Juli 7

Warum können Chinesen „Den Tagesspiegel“ nicht lesen?

Man geht über die Straße und läuft an einem Zeitungsladen vorbei. Man schaut hinein, und überall liegen Zeitungen ganz unterschiedlicher Art. Hier in Deutschland kein ungewöhnliches Bild. Doch das ist nicht in jedem Land so. In anderen Ländern gibt es eingeschränkte oder gar keine Pressefreiheit. Aber warum?

In Ländern wie China, Iran oder Nordkorea wird die Presse zensiert, weil die alleinregierende Partei die Presse und Medien nutzt, um Propaganda zu verbreiten bzw. zu senden. In Nordkorea ist z.B. bei allen neugekauften Fernsehgeräten der Staatssender voreingestellt. Die Regierung überwacht und zensiert auch das Internet. Ein frei zugängliches Internet wie bei uns gibt es dort nicht. Wer in Nordkorea beim Konsum ausländischer Medien erwischt wird, muss mit Strafen wie Zwangsarbeit oder gar der Todesstrafe rechnen.

Auf dem Bild ist die Uncensored Libary zu sehen
Quelle:https://www.reporter-ohne-grenzen.de/aktivitaeten/kampagnen/the-uncensored-library

Die Organisation Reporter ohne Grenzen möchte das ändern. Diese Organisation umgeht auf kreative Art und Weise die Zensur. Zum Beispiel wurde 2018 die Uncensored Playlist auf Musikstreaming-Diensten veröffentlicht, die in jedem Land erlaubt sind. Mithilfe von Künstlern verfassten Journalisten ihre Texte in Form von Popsongs. Zwei Tage vor Beginn der Fußballweltmeisterschaft veranstaltete die Organisation vor der russischen Botschaft in Berlin ein Fußballspiel, um auf eingeschränkte Pressefreiheit aufmerksam zu machen, die im Rahmen der Berichterstattung über dieses sportliche Großereignis oft vergessen wird. Ihr jüngstes Projekt ist die sogenannte Uncensored Library, die zum Welttag gegen Internetzensur (12. März) im Computerspiel Minecraft zugänglich gemacht wurde. Da das Spiel in jedem Land erlaubt ist, benötigt man zum Lesen der ursprünglich zensierten Artikel lediglich einen Internetzugang zu dem Spiel. Mit der ,,unzensierten Bibliothek“ sollen vor allem junge Menschen in Ländern mit beschränkter Pressefreiheit erreicht werden, die aufwachsen, ohne sich eine eigene Meinung bilden zu können. Damit bessert sich vielleicht die Lage in manchen Ländern. Wenn ihr mehr erfahren wollt, könnt ihr gerne die unten genannten Seiten besuchen:

Hier erfahrt ihr noch mehr über die Uncensored Libary

Hier geht es zu Reporter ohne Grenzen

Von Leo Heinemann



Copyright 2020. All rights reserved.

Veröffentlicht7. Juli 2020 von admin in Kategorie "Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.